Danksagungen

Danke Thomas! Wir danken dir, Thomas Schaaf, für die Zeit als Spieler und Trainer unseres Vereins Werder Bremen. Du stehst für die Bodenständigkeit des Vereins wie kein zweiter. Mit deiner ruhigen bremischen Art hast du uns in den Bann gezogen. Von uns geliebt - von den Reportern gehasst: deine kurzen präzisen Antworten gegenüber Journalisten, die zu manchen Lachern führten. Nach der Durststrecke im Anschluss an die Rehagel-Ära hast du den Verein zu alter Stärke zurückgeführt. Die Doublesaison setzte dir die Krone auf, aber auch der überraschende DFB Pokal Sieg 1999 bleibt in lebendiger Erinnerung, wenn wir an dich denken. Die letzten Jahre liefen sportlich gesehen alles andere als optimal, dennoch stehst du bei uns weiter hoch im Kurs. Was uns noch bleibt, ist Danke zu sagen und zu hoffen, dass du dem Verein in irgendeiner Weise treu bleibst! Fanbündnis Bremen
Lieber Thomas, auf diesem Wege möchte ich mich bei dir für die schönen Zeiten die du uns bereitet hast bedanken. Seit dem Wiederaufstieg hast du Werder mit geprägt, insbesondere ab 1999. Ich kann mich noch gut an deine ersten Spiele erinnern. Besonders in den Pokalduellen gegen Hannover hast du als Verteidiger Dieter Schatzschneider keinen Zentimeter überlassen. Von da an wussten viele von uns, dass da ein besonderes Eigengewächs seinen Weg gehen wird. Deine Erfolge als Trainer werden wir nie vergessen, insbesondere der Pokalsieg 1999 hat eine lange erfolglose Zeit beendet und eine neue Zeit eingeläutet. Du hast dafür gesorgt, dass wir alle Topteams aus Europa sehen durften, das hat es vorher nie gegeben. Für deinen zukünftigen Weg wünschen wir dir nur das Beste, vor allen Dingen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit You never walk alone Lutz
Werder Bremen ohne dich Thomas ist nicht Werder Bremen.Schade das du nicht mehr da bist.Ich bin davon überzeugt das du es auch geschafft hättest,Werder wieder in die Erfolgsspur zubringen. Du bist für mich ein toller Mensch und einzigartiger Trainer. Danke Thomas für die tolle Zeit. Uwe Putzmann DEL
DANKE für die geilsten 19 Fussball-Tage meines Lebens! DANKE für tollen Fussball, jede Menge Gänsehaut und Deinen besonderen Charme. DU BIST WERDER! Und bleibst mein Lieblingstrainer! Gaby
Wenig hervortreten, viel leisten, mehr sein als scheinen. Thomas du warst, bist und bleibst Werders Trainergott Danke für den schönen Fussball, der gespielt wurde, die tollen Derbys, die Siege über die Bayern, die Titel, die Stars, die du formtest, für deine Menschlichkeit, der Verbundenheit zum Verein und und und.. Grün-weiße Grüße Schaaf-Fan Ludger
11. Oktober 1988. Erinnerst Du Dich? Natürlich erinnerst Du Dich! In der 90. Minute setztes Du den krönenden Abschluss im Landesmeisterpokal gegen Dynamo Berlin und trugst im Werder-Dress zum „2. Wunder von der Weser" bei. Seit genau diesem Tag schlägt mein Herz für Bremen, für unseren Verein und für unsere Farben. Seit diesem Tag jubele und leide ich als Magdeburger mit unserem SV Werder Bremen, der seit dieser Zeit unzählige Höhen und Tiefen erlebt hat, gute und schlechte Zeiten. Und in diesen 25 Jahren warst Du, lieber Thomas, dabei immer präsent. Es ist ein ungewohntes Gefühl der Leere ohne Dich und ich gebe offen zu: ich vermisse Dich, genau wie es tausende Werder-Fans tun - nicht nur in Bremen, nicht nur in Deutschland - sondern auf der ganzen Welt. Thomas, Du warst Werder, Du bist Werder und Du wirst immer Werder bleiben - egal, wo Dich Dein Weg auch hinführen mag! Alles Gute aus Magdeburg - Uwe
Danke Thomas !!! Danke Thomas, für die wundervollen Jahre, die Du uns mit deinen jeweiligen Mannschaften geschenkt hast. Wir alle haben grandiose unvergessliche Spiele erlebt, in der Bundesliga, im DFB-Pokal, im UEFA-Cup und in der Champions-League. Diese tollen Fußballnächte werden immer in unseren grün-weißen Herzen in Erinnerung bleiben. Als Spieler und als Trainer warst Du stets die Zuverlässigkeit in Person. Du hast Mannschaften geformt und junge Spieler gefördert und zu Stars gemacht. Thomas, die Lücke, die Du nun hinterlässt, ist mächtig groß !!! Du (!) bist und bleibst ein echter GRÜN-WEISSER !!! Liebe Grüße Uwe aus DEL
Lieber Thomas, Danke zu sagen fällt mir nicht schwer. Es war eine so wundervolle Zeit mit Dir und dieser zum Teil großartigen Mannschaft. Ich muss immer noch schlucken, wenn ich an den Moment denke, wo Du Ailton nach dem Sieg in München in den Arm nimmst und er wie ein kleines Kind weint. Da wusste er wahrscheinlich schon, was die nächsten Jahre ohne seinen Ziehvater bedeuten. Danke für den Nichtabstieg '99 und den überraschenden Pokalsieg. Danke für das Double 2004 und die drei verdammt geilen Siege gegen den HSV. Danke für die Champions League Zeiten. Auch wenn das Losglück nicht immer auf unserer Seite war, so bekomme ich immer noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass einfach mal an einem Dienstag Abend der Bus von Barcelona an meinem Fenster am Osterdeich vorbei gefahren ist. Das ausgerechnet nun diese vielen guten Jahre und Erfolge dein "Ausscheiden" mit verursacht haben ist schon grotesk. Du hast Dinge geschaffen die vorher in Bremen für unmöglich gehalten wurden. Du und auch Klaus Allofs sind für mich Werder Bremen. Ihr habt einfach zusammen gehört. Dank Euch wurden wir wieder ernst genommen und man hat " nach Bremen geschaut". Wir waren verwöhnt und werden nun wieder neu "erzogen". Es hat mich unendlich gefreut, dass wir Fans, ja die ganze Stadt, in den letzten Spielen so hinter Dir und dem Verein standen. Auch diese Zeiten sind besondere Zeiten, inklusive das was dort in Leverkusen abgelaufen ist. Das hatte Stil! Ich hoffe, du kannst die vielen schönen Momente in deinem Herzen behalten. Danke Thomas! Vanessa
Lieber Thomas, seit Sepp Piontek die Werder-Mannschaft in den frühen 70er Jahren übernahm, bin ich Fan unseres SVW. Ständiger Abstiegskampf war damals angesagt, bis es dann auch geschah. Unter Kuno Klötzer ging es dann langsam wieder Bergauf, Otto Rehhagel vollendete den sofortigen Wiederaufstieg und prägte die erste große Trainer-Ära im Werderland. Nach seiner Demission schlingerte das Werderschiff mal wieder gewaltig... Trainer kamen und gingen. Und dann kamst DU !! Gemeinsam mit Klaus wurden viele kluge Transfers getätigt und unser Dampfer nahm mächtig Fahrt auf. Ein attraktiver, offensiver Spielstil begeisterte die ganze Republik. Selbst in der ca. 100 km entfernten "verbotenen" Stadt blickten die Fussballfans neidisch auf unseren SVW. Du hast mit deinen Mannschaften mir persönlich und vielen Fans wundervolle Fussballmomente geschenkt. Hervorheben möchte ich 2004, aber ein Stück weit geiler war 2009 mit den HSV-Spielen, der Reise nach Istanbul und natürlich das Finale in Berlin. Danach wurde es schwieriger, die Transfers passten aus verschiedenen Gründen nicht. Als KA dann nach Wolfsburg ging, war es irgendwie schon absehbar, dass es nicht mehr lange dauern wird... Die letzten beiden Heimspiele vor deinem Rücktritt waren noch einmal etwas ganz Besonderes, GANZ Bremen stand hinter Dir und der Mannschaft. Diesen Respekt hast Du dir durch deine Authentizität und Gradlinigkeit verdient. Egal, was Du machen wirst, Du bist LEBENSLANG GRÜN-WEISS !!! Danke Thomas Ole
Der OWFC Nordholzer Eichen sagt Dir lieber Thomas D A N K E für 14 Jahre ehrliche und sehr erfolgreiche Jahre; für die unvergessenen Momente, die DU den Fans geschenkt hast. Wir wünschen Dir und Deiner Familie für den weiteren Lebensweg alles Gute. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben!!!   Grün Weiße Grüße Nordholzer Eichen
Danke Thomas! Es ist wie der Beginn eines neuen Kapitels, seit ich denken kann bin ich Werder-Fan!   Meine erste Erinnerung als Werder-Fan ist das DFB-Pokalfinal 1999. Fast ein witziger Zufall im selben Moment Werden-Fan zu werden in dem Du den Grundstein (d)einer Trainerlegende legtest. Von da an war der Verein Werder Bremen alles für mich und Du warst immer ein Teil davon. Zu jeder neuen Saison hat man sich als kleiner Junge zum Geburtstag das neue Trikot gewünscht und immer sollte ein großer Name den Rücken verzieren. Doch egal ob es Marco Bode, Thorsten Frings oder Miroslav Klose waren, jeder von ihnen war in der nächsten oder übernächsten Saison verschwunden. Nur Du warst immer da, von Saison zu Saison. Es stand nie die selbe Mannschaft auf dem Feld wie in der Saison davor, aber man war sich sicher das Du die Jungs schon zu dem machst was wir in Bremen brauchten.   Wie ein Kapitän, das Ruder fest in der Hand, steuertest Du das große "Schiff" Werder Bremen durch jeden Sturm der schlechten Zeiten hin zum Horizont der Champions League. Und auch wenn wir in den letzten Jahren doch weit entfernt von der Champion League waren, hast Du großes und unvergessenes geleistet. Vielen Dank dafür! Philipp
​Danke für alles. Keiner hat den SV Werder Bremen so verkörpert wie du! Niemals geht man so ganz, auf Wiedersehen Thomas Schaaf​
Danke Thomas für die 14 Jahre als Trainer! Du hast echt viel geleistet hier in Bremen! Erfolge haben wir gefeiert, Meisterschaft, DFB Pokal die edlichen Jahre in Europa usw. Ich wünsche dir viel Spaß auf weiteren Trainerstationen (wenn du noch weiter machst) und auch so viel Erfolg wie in Bremen und das du überall genau so gefeiert wirst. Danke Thomas!
Barfuß oder Lackschuh, alles oder nichts. Das ist dein Motto.   Nicht die lauten Töne machen die Musik. So hast du lieber Thomas unseren Verein in all den Jahren mit geprägt. Ich danke dir dafür und wünsche dir, das du die Zeit die dir nun zu Füßen liegt wie damals deine Fans in deinem Sinne nutzen kannst. Danke Thomas !
​Danke Thomas, dass du zu so vielen Erfolgen beigetragen hast. Du bist für immer Werderaner! Nick​
Seit ich denken kann war Thomas Schaaf Trainer bei Werder Bremen. Ich konnte mir nie vorstellen wie es ist wenn er nicht mehr Trainer sein sollte, für mich war er Werder und Werder war Thomas Schaaf. Nicht zu vergessen was wir Fans von Thomas alles bekommen haben und auch gegeben. Auch wenn jede Ära irgendwann zu ende geht, so ist und bleibt er der beste Mann für mich!
Danke Thomas! Danke für die gefühlten 100 Jahr bei unseren geliebten Sv Werder Bremen<3 Wünsche ihn für ihre sportliche zukunft alles erdenkliche gute und viel glück. Für immer Werder 😉 Mfg
Hallo Thomas, mir fehlen immer noch die Worte. Ich versuche tapfer zu sein, aber Werder ohne Dich ist nicht mehr das was es für mich mal war. In den 21 Jahren, die Werder und ich nun gemeinsam durchs Leben gehen, warst Du immer da. Egal ob als Spieler oder als Trainer. Und auf einmal soll das alles nicht mehr sein ?!! Mir ist bewußt, daß 41 Jahre Vereinstreue, davon 14 Jahre als Cheftrainer in der heutigen Medienlandschaft nicht mehr normal sind, aber der Gedanke nun ohne Dich Werder Spiele zu erleben, tut sehr weh. Danke, daß Du Werder so gelebt hast wie ich. Und bitte tu das auch weiterhin. Danke, daß Du mir so wunderbare Momente mit Werder beschert hast. Danke, daß Du Werder so solide und bodenständig geführt hast. Thomas Du fehlst... Viele liebe Grüße aus Berlin, Jana
Lieber Thomas, für 14 tolle Jahre mit vielen Siegen und auch Niederlagen. Wir werden Dich vermissen, freuen uns aber auch auf die Zukunft. Besonders Dein trockener Humor wird fehlen. Alles Gute für Deinen weiteren Trainerverlauf. Ulrike
An der Weser in der schönen Stadt Bremen, hat es über viele Jahre nur einen Trainer gegeben. Im Weserstadion, auch liebevoll Schaafstall genannt, ist dieser Trainer überall geschätzt und bekannt. Als Vereinsmitglied, als Spieler oder bei der Trainerarbeit, bei Werder Bremen hast Du so viel erreicht! Hört man den Namen Schaaf, denkt man gleich an Werder Bremen, einen so vereinstreuen erstklassigen Trainer kann's nur einmal geben! Beim Trainer-Aus habe ich viele Tränen vergossen, ich hab Dich, lieber Thomas, in mein Werderherz geschlossen! Vielen lieben Dank für all die tollen Jahre, lebenslang grün-weiß, das steht außer Frage! Danke Thomas für die schönen Jahren beim SV Werder Bremen! Nicole
Danke, lieber Thomas! Danke für die vielen tollen Jahre, in denen Du alles für Werder gegeben hast. Danke für den begeisternden Fußball, den Du uns geboten hast. Werder ohne Dich ist für mich undenkbar. Es kann nicht dasselbe sein. Ich wünsche mir, Dich eines Tages wieder bei uns an der Seitenlinie zu sehen. Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit, viel Glück und Erfolg bei allem, was Du Dir vornimmst.
Danke Thomas für 14 geile Jahre mit dir beim SV Werder, Danke auch für die Titel, besonders das Double 2004. Du bist und bleibst der beste! Florian